logo
Vereinigung der Destillateurmeister e.V.
Aufgaben und Ziele
News & Infos
DM online
Forum
Fotos
Das Bücherarchiv
Jobbörse
Fördermitglieder
Impressum
Links

 

05.07.2015 

Am 26.06.2015 fand in den Räumlichkeiten der August Krämer Kornbrennerei GmbH in Dortmund erstmalig eine „Freisprechung“ für Destillateure nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung statt...Mehr dazu lesen sie hier: Download

 

 

 13.11.2014

Neue Prüfungsausschüsse für Destillateure und Brenner.

 

Am 7.November 2014 traf sich der neue Prüfungsausschuss für Destillateure zu seiner konstituierenden Sitzung in der IHK zu Dortmund.

Bei dieser Gelegenheit verabschiedete sich unser Berufskollege Herr Peter Meisgen nach jahrzehntelanger verdienstvoller Mitgliedschaft von seiner Tätigkeit und dem Vorsitz aus dem Prüfungsschuss.

Das neue Gremium besteht nun aus den ordentlichen Mitgliedern Frau Sabine Droste (Fritz-Henßler-Berufskolleg), Jürgen Lohuis und Martin Erdmann. Von den stellvertretenden Mitgliedern waren Karolin Doer und Klaus-Dieter Vogel-Michels von der Berufsschule, sowie unsere Vereinsmitglieder Sören Henkefend, Tobias Reißenweber, Johannes Roder und Christin Tigges anwesend.

Zum neuen Vorsitzenden des Prüfungsausschusses wurde Jürgen Lohuis gewählt und Martin Erdmann zum Stellvertreter. Weiterhin wurden die Aufgabenstellungen und die Termine für die Prüfungen in 2015 besprochen.

Außerdem wurde ein neuer Prüfungsausschuss für Brenner gebildet. Dieser besteht nun aus den Mitgliedern Frau Droste, Herrn Henkefend und Herr Dinsing. Sören Henkefend wurde zum Vorsitzenden dieses Prüfungsausschusses gewählt. Allerdings ist dies ein Ausschuss im Wartestand, das es zurzeit keine Brenner-Auszubildenden in Deutschland gibt

Wir von der Vereinigung der Destillateurmeister wünschen alle Prüfern viel Erfolg und Freude bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

 

Ansprechpartner für die Ausbildungsberufe Destillateur und Brenner für ganz Deutschland ist Frau Karin Knospe von der IHK zu Dortmund. Die schulische Ausbildung findet bundesweit im Fitz Henßler-Berufs-Kolleg in Dortmund statt.

http://www.fhbk.de/berufe/brauer-und-maelzer-brenner-destillateure/index.html

http://www.dortmund.ihk24.de/

 

Vereinigung der Destillateurmeister e.V.  | info@destillateurmeister.de